Mykotherapie / Vitalpilze

In der Naturheilkunde werden Vitalpilze umfassend beschrieben und es existieren zahlreiche Studien zu den Inhaltsstoffen.

 

ABM

Weitere Bezeichnungen:

Sonnenpilz, Agaricus subrufescens, Himematsutake

Geschichte:

Erst vor rund 45 Jahren entdeckte man in Brasilien die positiven Eigenschaften des ABM Pilzes als gesundes Lebensmittel.

Auricularia

Weitere Bezeichnungen:

Judasohr, Auricularia auricula, Mu Er

Geschichte:

Das Judasohr gilt als einer der ältesten Speisepilze. Er wird sehr häufig für die Zubereitung asiatischer Gerichte verwendet. Berichte lassen darauf schließen, dass der Pilz bereits vor etwa 1500 Jahren in China gezüchtet wurde, um den dortigen großen Bedarf zu decken. Doch auch die Verwendung des Auricularia zur Förderung der Gesundheit des Menschen hat eine jahrhundertealte Tradition.

Chaga

Weitere Bezeichnungen:

Schiefer Schillerporling, Inonotus obliquus, Hua Shugu

Geschichte:

Der Chaga wächst auf verschiedenen Laubbäumen, insbesondere auf Birken in feuchten Waldgebieten Russlands, Finnlands und Nordamerikas. Seine äusserliche und innerliche Verwendung hat eine jahrhundertealte Tradition und seine gesundheitsunterstützenden Eigenschaften sind sehr bekannt.

Champignon

Weitere Bezeichnungen:

Zweisporiger Egerling, Agaricus bisporus, Mo Gu

Geschichte:

Der Champignon zählt zu den am häufigsten verzehrten Speisepilze weltweit. Weniger bekannt ist seine Verwendung aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe. Ähnlich wie der Agaricus blazei Murrill, gehört dieser Pilz zu den Egerlingen. Dies rechtfertigt seine Verwendung als gesundes Lebensmittel.

Coprinus

Weitere Bezeichnungen:

Schopftintling, Coprinus comatus, Ji Tui Gu

Geschichte:

Der Coprinus ist ein eiweissreicher Pilz und enthält viele essenzielle Aminosäuren. Er ist in Europa weit verbreitetet und hat ein spargelähnliches Aroma.

Cordyceps

Weitere Bezeichnungen:

Raupenpilz, Cordyceps sinensis, Dong Chong Xia Cao, Tochukaso

Geschichte:

Der Cordyceps sinensis wächst normalerweise im tibetischen Hochland. Sein Vorkommen ist selten, daher ist der Preis für wilden Cordyceps sehr hoch. Dank seinen wertvollen Inhaltsstoffen, ist der Cordyceps sehr bekannt und äusserst beliebt. Dank dem patentierten Kultivierungsverfahren ist es gelungen, eine sehr hochwertige Qualität herzustellen.

Coriolus

Der Coriolus wird bereits seit Jahrhunderten in der TCM sowie in Südamerika eingesetzt. Noch relativ selten ist seine Anwendung in Europa. Er gilt als hochwirksam bei viralen und bakteriell bedingten Infekten sowie bei Mykosen. Wissenschaftliche Forschungen können dies sehr eindrucksvoll bestätigen.

Leider ist er nur in Deutschland erhältlich.

Hericium

Weitere Bezeichnungen:

Igelstachelbart, Hericium erinaceus, Hou Tou Gu

Geschichte:

Der Hericium ist ein sehr wohlschmeckender Pilz, der als Delikatesse gehandelt wird. Darüber hinaus ist er wegen seinen ernährungsphysiologisch hoch interessanten Inhaltsstoffe sehr geschätzt. Er enthält alle für den Menschen essenziellen Aminosäuren.

Maitake

Weitere Bezeichnungen: Klapperschwamm, Grifola frondosa, Hui Shu Hua

Geschichte:

Legenden zufolge tanzten in Japan Sammler, wenn sie Maitake fanden. Die Fundstellen wurden geheim gehalten und der Pilz wurde mit Silber aufgewogen. Der Maitake ist ein sehr beliebter und gesunder Speisepilz. Er enthält sehr interessante und ernährungsphysiologisch wichtige Inhaltsstoffe.

Pleurotus

Weitere Bezeichnungen: Austernseitling, Pleurotus ostreatus, Ping Gu

Geschichte:

Er ist noch vor dem Champignon der weltweit beliebteste Pilz mit bemerkenswertem Geschmack. Er wird nicht nur als Speisezutat verwendet, sondern auch als gesundes Lebensmittel. Er ist reich an Vitaminen und essenziellen Inhaltsstoffen.

Polyporus

Weitere Bezeichnungen: Eichhase, Polyporus umbellatus, Zhu Ling

Geschichte:

Dieser Pilz hat eine sehr lange Tradition und wir in der Traditionellen Chinesischen Medizin in der Lebensmittel Materia Medica beschrieben. Die Gletschermumie Ötzi trug einen verwandten Birkenporling mit sich, um sich vor Infektionen zu schützen. Als Speise ist dieser heimische Pilz weniger bekannt, obwohl er einen angenehmen Geschmack hat.

Reishi

Weitere Bezeichnungen:

Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum, Ling Zhi

Geschichte:

Der Reishi ist eines der bekanntesten Mittel, dass eingesetzt wird. In der chinesischen Medizin wird er als «Pilz für ein langes Leben» oder «Pilz der Unsterblichkeit» bezeichnet und sehr geschätzt. Dieser Pilz ist weltweit bekannt und geschätzt. Er verfügt über umfangreiche und essenzielle Inhaltsstoffe.

Shiitake

Weitere Bezeichnungen:

Pasaniapilz, Lentinula edodes, Hua Gu

Geschichte:

In den Schriften der Chinesischen Medizin findet der Shiitake schon vor 2000 Jahren Erwähnung. Er wird wegen seinem wohlschmeckenden Geschmack und seinen wertvollen Inhaltsstoffen sehr geschätzt. Als «König der Pilze» ist es ein beliebtes und begehrtes Lebensmittel. Seine Kultivierung begann schon um das Jahre 1000 n.Chr. was als klares Indiz für den hohen Wert zu verstehen ist.

Der Cordyceps MP90 dient der kurzfristigen Anwendung bei starker körperlicher und geistiger Beanspruchung sowie zur Regeneration nach hoher Belastung.

Cordyceps MP90 ist von der Firma Mykoplan® Vitalpilze Schweiz AG entwickelt worden. Die hochwertigen Rohstoffe sind unserem Standard entsprechend verarbeitet. Mittels kontrollierter Prozesse und einer sorgfältigen Produktion garantieren wir höchste Qualität.

Cordyceps MP90 ist ein innovatives Nahrungsergänzungspräparat. Es beinhaltet Cordyceps, L-Tryptophan und Acerola Extrakt. Die Inhaltsstoffe sind optimal aufeinander abgestimmt und schonend verarbeitet.

Der Rohstoff Cordyceps hat die bekannte Qualität. Um in Situationen hoher körperlicher und geistiger Beanspruchung über genügend Energie zu verfügen, wurde der Vitalpilzrohstoff 10-fach konzentriert und mit L-Tryptophan und Acerola Extrakt angereichert. Diese Mischung erhöht die ganzheitliche Wirkung der Formulierung, verbessert die Bioverfügbarkeit und macht Cordyceps MP90 einzigartig. Resultat: Maximal angereicherte Inhaltsstoffe, die vom Körper gut verwertet werden können. Effekt: Optimale Versorgung mit Energie während kurzfristiger, stark körperlicher und psychischer Beanspruchung, sowie zur besseren Regeneration nach hoher Belastung.

ImmuneSupport MP90 ist von der Firma Mykoplan® Vitalpilze Schweiz AG und Partner entwickelt worden.

Die hochwertigen Bio-Rohstoffe sind unserem Standard entsprechend verarbeitet. Mittels festgelegter Prozesse und sorgfältiger Herstellung garantieren wir beste Qualität.

ImmuneSupport MP90 ist ein innovatives Nahrungsergänzungspräparat. Es beinhaltet konzentriertes Pulver aus Bio Agaricus blazei, Bio Cordyceps sinensis, Bio Ganoderma lucidum, Bio Grifola frondosa, Bio Lentinula edodes und Vitamin C-reiches-Bio Acerola. Die Rohstoffe sind unter Beachtung eines optimalen Synergieeffekts sorgfältig aufeinander abgestimmt. Durch ein neuartiges und patentiertes Herstellungsverfahren erzielen wir zusätzlich eine sehr hohe Bioverfügbarkeit.

Die Inhaltsstoffe haben die bekannte Qualität. Um in Situationen hoher Beanspruchung und Belastung über ein gut funktionierendes Immunsystem zu verfügen, wurden unsere Bio-Vitalpilzrohstoffe durch ein spezielles Verfahren mikronisiert und 10-fach konzentriert. ImmuneSupport MP90 verfügt über eine sehr hohe Anzahl an spezifischen immun-aktiven Polysacchariden. Durch einen neuartigen Mikronisierungsprozess erreichen wir eine 100%ige Bioverfügbarkeit. Dies macht unser Produkt zum innovativen und einzigartigen Nahrungsergänzungsmittel weltweit.

Resultat: Klinisch geprüfte, maximale Bioverfügbarkeit von über 200 hochreinen, immunaktiven und synergetisch wirkenden Polysaccharide, die vom Körper vollständig aufgenommen werden können.

Effekt: Aktivierung der immunkompetenten Zellen zur gezielten Unterstützung der Immunantwort und Immunabwehr, sowie zur Prävention und Verbesserung der Grundregulation und Regeneration des gesamten Organismus im Krankheitsfall.

RelaxSupport MP90 wurde von der Firma Mykoplan® Vitalpilze Schweiz AG und Partner entwickelt.

Die hochwertigen Bio-Rohstoffe werden nach deren strengen Standard verarbeitet. Mittels festgelegter Prozesse und sorgfältiger Herstellung garantieren sie beste Qualität.

RelaxSupport MP90 ist ein innovatives Naturmittel. Es beinhaltet Vitalpilzpulver aus Bio Reishi, Bio Hericium, Bio Auricularia und Lactium® (Bei 4 Kapseln pro Tag sind 300mg Lactium® enthalten). Unter Berücksichtigung eines optimalen Synergieeffekts werden die Rohstoffe sorgfältig aufeinander abgestimmt. Durch ein neuartiges und patentiertes Herstellungsverfahren erzielen sie zusätzlich eine gute Bioverfügbarkeit.

 

Lactium® ist ein hydrolisiertes Eiweiss, das in wissenschaftlichen Studien untersucht wurde.

Aus rechtlichen Gründen ist es in der Schweiz nicht erlaubt, gesundheitsspezifische Aussagen über die Wirkung von Lactium® zu machen. 

Die Inhaltsstoffe haben die bekannte Mykoplan Bio Qualität. Auf Grund der Verarbeitung verfügt RelaxSupport MP90 über eine sehr gute Akzeptanz. Durch den schonenden Verarbeitungsprozess erreichen sie eine gute Bioverfügbarkeit aller wertvollen Inhaltsstoffe. Dies macht ihr Produkt zum innovativen und einzigartigen Naturmittel weltweit.

Resultat: Gute Bioverfügbarkeit von spezifischen Nähr- und Naturstoffen, die vom Körper aufgenommen werden.

Effekt: Dank seinem hohen Gehalt an Lactium® unterstützt RelaxSupport MP90 in spezifischen Situationen.

Das MYKOPET CARE+ DOG wird für die optimale Versorgung deines Hundes mit spezifischen natürlichen Nährstoffen eingesetzt. Es dient der langfristigen Gesundheitsvorsorge und Vitalisierung und unterstützt die Grundregulation und Regeneration.

Zur Vorsorge oder Prävention wird das Präparat 2-mal jährlich für 6 bis 8 Wochen angewendet. Auch häufigere Anwendungen können sinnvoll sein.

Zur Unterstützung im Krankheitsfall wird das Präparat mindestens für 8 bis 12 Wochen angewendet. In Absprache mit einer Fachperson kann das Präparat auch für längere Zeit eingesetzt werden.

Das Präparat enthält auch Lactium®. Lactium® ist ein hydrolisiertes Eiweiss, das in wissenschaftlichen Studien untersucht wurde.

Aus rechtlichen Gründen ist es in der Schweiz nicht erlaubt gesundheitsspezifische Aussagen über die Wirkung von Lactium® zu machen. 

Die Inhaltsstoffe haben die bekannte Mykoplan Bio Qualität. Auf Grund der Verarbeitung verfügt MYKOPET CARE+ DOG über eine sehr gute Akzeptanz. Durch den schonenden Verarbeitungsprozess erreichen sie eine gute Bioverfügbarkeit aller wertvollen Inhaltsstoffe. Dies macht ihr Produkt zum innovativen und einzigartigen Naturmittel für Hunde weltweit.

Resultat: Gute Bioverfügbarkeit von spezifischen Nähr- und Naturstoffen, die vom Körper aufgenommen werden.

Effekt: Dank seinem hohen Gehalt an Vitalpilzen, pflanzlichen Stoffen und Lactium® unterstützt MYKOPET CARE+ DOG in spezifischen Situationen. 

Beim MYKOPET CARE+ DOG Präparat handelt es sich um ein innovatives Mischprodukt aus biozertifizierten Vitalpilzen in Kombination mit auserlesenen natürlichen und pflanzlichen Stoffen. Die Grundformulierung beinhaltet Bio Ganoderma lucidum, Bio Cordyceps sinensis, Bio Agaricus blazei und Bio Hericium erinaceus. Dieses wurden mit ausgewählten Naturstoffen aus Lactium®, Mariendistel, Chlorella, Q10 und Schwarzer Johannisbeere zum einzigartigen MYKOPET CARE+ DOG Vitalpilz-Mischpräparat erweitert. Die Formulierungen wurden unter Beachtung eines optimalen Synergieeffekts auf die artspezifischen Bedürfnisse der Hunde abgestimmt und schmackhaft gemacht.

MYKOPET CARE+ CAT wird für die optimale Versorgung deiner Katze mit spezifischen natürlichen Nährstoffen eingesetzt. Es dient der langfristigen Gesundheitsvorsorge und Vitalisierung und unterstützt die Grundregulation und Regeneration.

Zur Vorsorge oder Prävention wird das Präparat 2-mal jährlich für 6 bis 8 Wochen angewendet. Auch häufigere Anwendungen können sinnvoll sein.

Zur Unterstützung im Krankheitsfall wird das Präparat mindestens für 8 bis 12 Wochen angewendet. In Absprache mit einer Fachperson kann das Präparat auch für längere Zeit eingesetzt werden.

Das Präparat enthält auch Lactium®. Lactium® ist ein hydrolisiertes Eiweiss, das in wissenschaftlichen Studien untersucht wurde.

Aus rechtlichen Gründen ist es in der Schweiz nicht erlaubt gesundheitsspezifische Aussagen über die Wirkung von Lactium® zu machen. 

Die Inhaltsstoffe haben die bekannte Mykoplan Bio Qualität. Auf Grund der Verarbeitung verfügt MYKOPET CARE+ CAT über eine sehr gute Akzeptanz. Durch den schonenden Verarbeitungsprozess erreichen sie eine gute Bioverfügbarkeit aller wertvollen Inhaltsstoffe. Dies macht ihr Produkt zum innovativen und einzigartigen Naturmittel für Katzen weltweit.

Resultat: Gute Bioverfügbarkeit von spezifischen Nähr- und Naturstoffen, die vom Körper aufgenommen werden.

Effekt: Dank seinem hohen Gehalt an Vitalpilzen, pflanzlichen Stoffen und Lactium® unterstützt MYKOPET CARE+ CAT in spezifischen Situationen. 

Beim MYKOPET CARE+ CAT Präparat handelt es sich um ein innovatives Mischprodukt aus biozertifizierten Vitalpilzen in Kombination mit auserlesenen natürlichen und pflanzlichen Stoffen. Die Grundformulierung beinhaltet Bio Ganoderma lucidum, Bio Cordyceps sinensis, Bio Agaricus blazei und Bio Hericium erinaceus. Dieses wurden mit ausgewählten Naturstoffen aus Lactium®, Mariendistel, Chlorella, Q10 und Schwarzer Johannisbeere zum einzigartigen MYKOPET CARE+ CAT Vitalpilz-Mischpräparat erweitert. Die Formulierungen wurden unter Beachtung eines optimalen Synergieeffekts auf die artspezifischen Bedürfnisse der Katzen abgestimmt und schmackhaft gemacht.

Das MYKOPET CARE+ HORSE wird für die optimale Versorgung Ihres Pferdes mit spezifischen natürlichen Nährstoffen eingesetzt. Es dient der langfristigen Gesundheitsvorsorge und Vitalisierung und unterstützt die Grundregulation und Regeneration.

Zur Vorsorge oder Prävention wird das Präparat 2-mal jährlich für 6 bis 8 Wochen angewendet. Auch häufigere Anwendungen können sinnvoll sein.

Zur Unterstützung im Krankheitsfall wird das Präparat mindestens für 8 bis 12 Wochen angewendet. In Absprache mit einer Fachperson kann das Präparat auch für längere Zeit eingesetzt werden.

Das Präparat enthält auch Lactium®. Lactium® ist ein hydrolisiertes Eiweiss, das in wissenschaftlichen Studien untersucht wurde.

Aus rechtlichen Gründen ist es in der Schweiz nicht erlaubt gesundheitsspezifische Aussagen über die Wirkung von Lactium® zu machen. 

Die Inhaltsstoffe haben die bekannte Mykoplan Bio Qualität. Auf Grund der Verarbeitung verfügt MYKOPET CARE+ HORSE über eine sehr gute Akzeptanz. Durch den schonenden Verarbeitungsprozess erreichen sie eine gute Bioverfügbarkeit aller wertvollen Inhaltsstoffe. Dies macht ihr Produkt zum innovativen und einzigartigen Naturmittel für Pferde weltweit.

Resultat: Gute Bioverfügbarkeit von spezifischen Nähr- und Naturstoffen, die vom Körper aufgenommen werden.

Effekt: Dank seinem hohen Gehalt an Vitalpilzen, pflanzlichen Stoffen und Lactium® unterstützt MYKOPET CARE+ HORSE in spezifischen Situationen.

Beim MYKOPET CARE+ HORSE Präparat handelt es sich um ein innovatives Mischprodukt aus biozertifizierten Vitalpilzen in Kombination mit auserlesenen natürlichen und pflanzlichen Stoffen. Die Grundformulierung beinhaltet Bio Ganoderma lucidum, Bio Cordyceps sinensis, Bio Agaricus blazei und Bio Hericium erinaceus. Dieses wurden mit ausgewählten Naturstoffen aus Lactium®, Mariendistel, Chlorella, Q10 und Schwarzer Johannisbeere zum einzigartigen MYKOPET CARE+ HORSE Vitalpilz-Mischpräparat erweitert. Die Formulierungen wurden unter Beachtung eines optimalen Synergieeffekts auf die artspezifischen Bedürfnisse der Pferde abgestimmt und schmackhaft gemacht.